Loading

Navigation

Innovatives Wohnungsbaukonzept 2019: Serielles und modulares Bauen, schnell, günstig und qualitativ hochwertig

Die Ergebnisse des europaweiten Wettbewerbs für serielles und modulares Bauen stehen fest, neun Bewerber erhielten am 29. Mai 2018 den Zuschlag für ihre innovativen Wohnungsbaukonzepte.

Ziel der öffentlichen Ausschreibung war, eine Rahmenvereinbarung über den Neubau von mehrgeschossigen Wohnbauten in serieller und modularer Bauweise mit Planern und Baugewerbe gemeinsam abzuschließen. Somit sollen Wohnungsunternehmen in ganz Deutschland die Möglichkeit haben, ihre Wohnungsneubauprojekte schneller, einfacher, kostengünstiger und in hoher Qualität umzusetzen.

Modulares Bauen ist ein Bauverfahren, bei dem Teile des Bauwerkes aus vorgefertigten Bestandteilen, den Modulen, nach dem Baukastenprinzip zusammengesetzt werden, diese werden nicht mehr vor Ort hergestellt, sondern lediglich auf der Baustelle zusammengefügt. Das Ziel sind verkürzte und vereinfachte Planungs- und Errichtungsprozesse, die eine schnelle, günstige Erstellung von Neubauwohnungen sichern soll. Die Herstellungskosten liegen deutlich unter dem Durchschnitt für Mehrfamilienhäuser in Deutschland.

Architektonisch anspruchsvoll, wird die Systembauweise sich von einer herkömmlichen Bauweise optisch nicht unterscheiden lassen, liegt aber 15-20% unter den üblichen Herstellungskosten und soll somit nachhaltig hohe Neubauzahlen ermöglichen.